Bericht aus Venedig: Paul Polaris

Spaziergänge mit Burckhardt

Bericht aus Venedig: Paul Polaris Bericht aus Venedig: Paul Polaris
Basilica di San Marco, Bilder: Paul Polaris

Auf die Einladung, für eine Recherche nach Venedig zu fahren, zeigte Paul Polaris ein starkes Interesse an den Deckengemälden in den venezianischen Kirchen und imaginierte diese in die seit der Reformation bildlosen Zürcher Kirchen.

Trotz dieser sehr konkreten Vorstellung war in Venedig noch viel Platz für Spaziergänge mit Burckhardt. Gemäss Burckhardts Spaziergangswissenschaft trägt der Kontext eines Gebäudes stark zu dessen Bedeutung bei. Der Weg dorthin, wie beispielsweise der Weg vom Bahnhof zu einem Rathaus, sei essenziell dafür, dass das Rathaus als Rathaus erkannt würde. Es ist der Kontext der „sagt“, was das Gebäude ist. Für Burckhardt gab es nur drei Orte, an denen diese Narration des Kontextes noch funktioniert: Disneyland, Shopping Mall und die denkmalerische Altstadt. Polaris ist dieser Narration gefolgt und siebenmal vom Lido in die Basilica di San Marco gepilgert, um dort den Blick nach oben an die goldene Decke mit den zahlreichen Heiligen zu richten.