Das Jubiläumsjahr

Die STEO Stiftung engagiert sich seit der Gründung 1964 durch Otto und Emma Streicher für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Jugend im Kanton Zürich. Während der vergangenen 50 Jahre unterstützte die STEO Stiftung mit Blick auf eine möglichst langfristige Wirkung die Ausbildungen von KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie noch nicht etablierte KünstlerInnen. Auch die wiederholte Förderung von einzelnen Kunst- und Kulturschaffenden folgten dem Ansatz der Nachhaltigkeit.

Das 50-jährige Jubiläum ist zugleich das letzte Jahr der STEO Stiftung. Die Fördertätigkeit wird mit einer Reihe von Jubiläumsprojekten abgeschlossen, die sich der gesamten Bandbreite der in den Statuten verankerten Förderbereiche annehmen. Es will verdeutlichen, was die STEO Stiftung als Vermächtnis ihrer Kulturarbeit bewahrt haben möchte.

Acht professionelle Musikformationen spannen mit Kindern und Jugendlichen zusammen und organisieren öffentliche Auftritte. HistorikerInnen, AutorInnen und GestalterInnen erarbeiten mit Schulklassen aller Zürcher Bezirke lokalhistorische Themen; die Ergebnisse werden in einem Geschichtenbuch zusammengefasst. KünstlerInnen setzen sich – im Rahmen einer von der Stiftung lancierten Projektausschreibung – mit der Herausforderung von Scheitern und Gelingen in künstlerischen Prozessen auseinander. Architekturstudierende vermitteln an der Biennale von Venedig 2014 die Ausstellung im Schweizer Pavillon dem breiten Publikum. Zürcher KünstlerInnen nehmen die Erkenntnisse des Schweizer Biennale-Beitrags ihrerseits wieder auf und entwickeln dazu Werke, die sie im Zürcher Stadt- und Landschaftsraum zeigen.

Die Jubiläumsprojekte laufen seit Juni 2014 und finden über Veranstaltungen den Weg in die Öffentlichkeit. Am 9. und 10. Mai 2015 finden die Abschlusskonzerte der Musikprojekte statt. Am 12. und 13. Juni 2015 haben alle weitere Projekte ihren Höhepunkt am grossen Jubiläumswochenede.