Resonanzen

Enblicke in das Archiv der Stiftung und Dankesworte

Vor einigen Jahren hatte Heidi Strässler-Kräuchi, die langjährige Geschäftsführerin, ein besonderes Geschenk angeregt: eine Dokumentation mit künstlerischen Miniaturen und Dankesworten möglichst vieler der Personen, die von der Stiftung im Laufe der Zeit begünstigt worden waren. Diese Dokumentation war eine Gabe für Enea Pestalozzi-Streicher, die Tochter des Stifterehepaars, die 2007 nach 43 aktiven Jahren aus dem Stiftungsrat ausschied. Aus diesem persönlichen Archiv stammen jene Blätter, Briefe und andere Beiträge, die nun zum Jubiläum einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ausschnitte aus Interviews, die aktuell mit einer Reihe von unterstützten Personen geführt wurden, ergänzen die damaligen Originalzeugnisse. Dabei wird die künstlerische und wissenschaftliche Breite der Interessen und Stile fassbar – Ausweis einer Offenheit der STEO Stiftung, die zuerst nach der künstlerischen und menschlichen Intensität fragte, bevor es um Stile oder Richtungen ging.