Resonanzen: Heinz Niederer

*1942, Zürich, Plastiker

Resonanzen: Heinz Niederer
Illustration des Eisschiffs von Heinz Niederer

«Sechs Mal wurde ich von der STEO Stiftung unterstützt. Immer zugunsten meiner Zeit-Projekte, mit denen ich Erinnerungen schaffen und dadurch Vergänglichkeit thematisieren möchte. Diese Form von Kunst liegt mir sehr am Herzen, aber sie ist nicht verkäuflich. Ein Beispiel dafür: Aus dem Wasser der Donau schuf ich ein sechs Meter langes, rund 1600 kg schweres und -6° kaltes Eisschiff. Anlässlich einer Ausstellungs-Eröffnung in Linz wasserte ich es in der Donau. Nach nur 40 Minuten war das Eis geschmolzen und das Eisschiff wurde das, was es schon immer war: Wasser. Ohne die Unterstützung der STEO Stiftung wären diese Projekte nicht realisierbar gewesen. Die Stiftung hat damit gezeigt, was sie auszeichnet: das Wagnis, nicht einfach auf Etabliertes zu setzen und trotz der Gefahr des Scheiterns Projekte am Rande herkömmlicher Kunst zu unterstützen. Dass diese Stiftung nun aufhören muss, ist ein schwerer Verlust für die Schweizer Kunstszene.»