Bericht aus Venedig: !Mediengruppe Bitnik

Lucius Burckhardt bietet mit seinen Ideen „Tools“ oder Instrumente dafür an, wie man den Zusammenhang von Politik, Umwelt und Mensch betrachten kann. Beispielsweise, als er mit Studierenden durch die Strassen läuft, jeder eine Windschutzscheibe vor sich hertragend, um damit die Sicht eines Autofahrers zu simulieren.

Carmen Weisskopf und Domagoij Smoljo von der !Mediengruppe Bitnik sind an diesen Tools für Wahrnehmung interessiert und wollen diese ins Internet übertragen. Ihr Blick richtet sich mit der Untersuchung des Dark Net oder Deep Net auf den unsichtbaren Teil des Internets, der für Suchmaschinen nicht zugänglich ist. Wie Burckhardt seinen Blick oder seine Aufmerksamkeit in Venedig hinter die Masken richtete, so will auch die !Mediengruppe Bitnik unter die Oberfläche blicken und dort mit Burckhardt spazieren gehen.