Zeitreise Zürich:

Schattenspiel der 2. Sekundarklasse B Schulhaus Riedenhalden, Zürich-Affoltern

Am 12. Juni fand im Air Force Center Dübendorf das grosse Schlussfest der Zeitreise Zürich statt. 220 Schülerinnen und Schüler aus 12 Sekundarschulen der 12 Züricher Bezirke trugen auf der Eventbühne aus ihren selbst verfassten Geschichten vor.

Geboten wurden erfrischend fantasievolle Neuinterpretationen von lokalhistorischen Begebenheiten. Unterstützung kam von den jeweiligen Coaches (HistorikerInnen, SchriftstellerInnen, KünstlerInnen und GestalterInnen) sowie von den Lehrerinnen und Lehrern.

Parallel zum Lese-Marathon waren die gestalterischen Arbeiten zu sehen, die im Rahmen des Projekts entstanden.

Die vollständigen Geschichten von Zeitreise Zürich können in einer Publikation nachgelesen werden, die 12 Hefte in einem Schuber versammelt. Zu bestellen über info@hellerenter.ch (Einzelhefte je CHF 15, Schuber CHF 150.-.)

„Zeitreise Zürich“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Die Provinz und Heller Enterprises, finanziert durch die STEO Stiftung anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums.