ox&öl

Stuhlgewitter und Zwitschermagnete

Gemeinsam mit einer Schulklasse mit Kindern aus verschiedenen Kulturen und Seniorinnen und Senioren werden in einer mehrwöchigen Musikwerkstatt spielerisch und improvisatorisch gemeinsame Stücke entwickelt, unter anderem mit kleinen Instrumenten wie sogenannten „Zwitschermagneten“, für die es keine Vorkenntnisse braucht, die aber eine gewisse Geschicklichkeit erfordern, die Alt und Jung miteinander üben können.

Anhand der Muttersprachen der Mitwirkenden entsteht ein multilingualer „Bruder Jakob“-Kanon, bzw. ein Auszug aus einer Mahler-Sinfonie. Aber auch moderne Klassiker wie das „Stuhlgewitter“ von Dieter Schnebel, ein Stück, das nur aus Geräuschen besteht, die mit einem Stuhl hergestellt werden können, also wohl einer ganz neuen Musiksprache für die meisten Beteiligten, werden zusammen einstudiert. Am Ende werden die erarbeiteten Musikstücke in einem grossen Konzert zusammen mit einem kleinen Musikensemble und einem Schauspieler aufgeführt.

ox&öl sind: Simone Keller (Piano), Philip Bartels (Regisseur, Theatermusiker)

ox&öl