Anna Brunner über die Zusammenarbeit mit den SchülerInnen

Als Vertreterin des AMAR Quartett hat Anna Brunner gemeinsam mit der Theaterpädagogin Rachel Braunschweig und dem Komponisten Roman Glaser eine Woche lang mit MittelstufenschülerInnen der Schule Hutten in Zürich gearbeitet. Gemeinsam sind sie der Frage nachgegangen, welche Wirkung die Musik im Film hat.

«Nach einer Einführung zur dramaturgischen Wirkung von Musik durch Roman folgten für die Kinder Bewusstseins- und Schauspielübungen mit Rachel. Danach probten sie sogleich erste Szenen als Darsteller. Der Workshop fand an fünf Vormittagen statt. In dieser doch knappen Zeit musste die Einführung Platz haben, und es waren sämtliche Szenen einzustudieren und danach zu filmen. Entsprechend intensiv war die Projektwoche für uns wie für die SchülerInnen; wir arbeiteten ausgesprochen konzentriert und diszipliniert, um unsere Ziele zu erreichen.

Die fertigen Filmszenen wurden in den Aufführungen vom AMAR QUARTETT live begleitet. Erst da wurde für alle Beteiligten das vielschichtige Verhältnis zwischen bewegtem Bild und der dazu gespielten Musik erfahrbar. Darüber hinaus haben die SchülerInnen gelernt, wie es sich anfühlt, wenn man selber SchauspielerIn ist, und dass die Verbindung von Film und Musik viel Spass macht, aber auch harte Arbeit bedeutet. Für uns wiederum war es eine wunderbare Erfahrung, mit interessierten und begeisterungsfähigen Jugendlichen arbeiten zu dürfen.»

Anna Brunner, AMAR QUARTETT