Kappeler / Zumthor

Die Musik von Kappeler / Zumthor entsteht grösstenteils durch gemeinsames Tüfteln und Sammeln von Ideen, direkt an den Instrumenten. Die klanglichen Möglichkeiten der Instrumente werden ausgelotet und wo nötig erweitert. Mit Präparationen und ungewöhnlichen Spielmaterialien und Spieltechniken können Klangmischungen und Verfremdungen erreicht werden, welche die Instrumente verschmelzen lassen, an Elektronik erinnern oder die Instrumentengattungen in den Hintergrund treten lassen.

Die beiden Musiker arbeiten für das Programm "Zagomir und das Spielzeugorchester" mit den Werklehrern Sandra Crameri und Michel Grosjean und drei Kindern Angelina, Antunin und Elia zusammen. Gemeinsam erarbeiten sie Musik und bauen ein Spielzeugorchster, das während dem Konzert die Musiker begleitet: Dampfmaschinen werden eingefeuert und pfeifen im Takt, Blechkaruselle rotieren und eine Kügelibahn windet sich durch das Schlagzeug, bevor sie im Klavier endet. Aufziehautos jagen über Schanzen in die Basstrommel und eine Spielzeugeisenbahn streift auf ihrer Fahrt Glöckchen. Es wird deutlich, dass Spielzeuge spezifisch klingen und Instrumente auch Sielzeuge sein können.

Kappeler / Zumthor sind: Vera Kappeler (piano & harmonium), Peter Conradin Zumthor (drums), mit Unterstützung von Anna Katharina Zumthor (Libretto und Spiel)

Kappeler / Zumthor