Galatea Quartett

«TEAMPLAY! - Kammermusik an der Musikschule Konservatorium Zürich mit dem Galatea Quartett»

Kammermusik ist ein zentrales Element in der Entwicklung junger MusikerInnen. Sie fördert Fähigkeiten wie Selbstkritik, Problemlösung, Ausdrucksfähigkeit, musikalische Kommunikation und zwischenmenschliche Interaktion. Letztlich wird damit der kreative Prozess unterstützt. Die Zusammenarbeit von professionellen MusikerInnen und fortgeschrittenen Studenten ist das Ziel von TEAMPLAY.

Im intensiven Austausch wird Kammermusik von innen her erlernt und erlebt: Zusammenspiel, Kommunikation, Partiturstudium, Probentechnik, Entscheidungsfindung, das Erarbeiten eines ausgereiften Produkts und, am allerwichtigsten, der Spass am gemeinsamen Musizieren. Die Mitglieder des Galatea Quartetts werden während eines ganzen Schuljahres in regelmässigen Abständen ausgewählte Kammermusikensembles unterrichten. Die Workshops mit dem Galatea Quartett sind als Ergänzung des kammermusikalischen Wirkens an der Musikschule Konservatorium Zürich gedacht und zielen darauf ab, der Kammermusik einen stärkeren Stellenwert im Rahmen des vorberuflichen musikalischen Ausbildungswegs zu geben.

Das Galatea Quartett sind: Sarah Kilchenmann (Violine), Yuka Tsuboi (Violine) Hugo Bollschweiler (Viola) Julien Kilchenmann (Violoncello)

Galatea Quartett
Foto: Molina Visuals