Kei Mux bedeutet, dass wir uns alle konzentrieren.

Rusconi's Kinder Ankestra während dem Konzert im Moods, Zürich.

Fabian Gisler, Musiker bei Rusconi, erinnert sich an den Arbeitsprozess mit den Jugendlichen für das Projekt Kei Mux:

«Das Trio Rusconi arbeitet seit rund zehn Jahren an einer Musik, die zwischen Improvisation, Experiment, Pop und Rock pendelt. Seit einiger Zeit haben wir verstärkt angefangen, neue und unverbrauchtere Zugänge zu suchen – etwa indem wir untereinander die Instrumente tauschen. Die Anfrage der STEO Stiftung, mit Kindern zu arbeiten, kam deshalb genau richtig. Unsere Ausschreibung haben wir über MusiklehrerInnen breit gestreut und mit den BewerberInnen, aber auch mit den Eltern und Lehrpersonen Vorgespräche geführt. Bei der Auswahl waren uns weniger die musikalische Vorbildung wichtig als das jeweilige Interesse am Projekt, Initiative und Offenheit. Der Projekttitel Kei Mux bedeutet, dass wir uns alle konzentrieren: auf das eigene Spiel, aber auch auf das der anderen.

Zehn Tage lang arbeiteten wir intensiv mit elf Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 12 Jahren auf zwei Konzerte in Basel und Zürich hin. Alle erhielten zu Beginn eine CD mit Songs und Skizzen von Rusconi, zu der sie übten und improvisierten, um eigene Melodien oder Rhythmen zu erfinden. Entstanden ist ein rund einstündiges Programm, das vielfältige Aspekte einbezieht. Neben den Songs haben wir die Dramaturgie, die Kostüme und ein Lichtkonzept entwickelt mit viel Raum für die Ideen und Fähigkeiten der Kinder.»

Fabian Gisler, Rusconi