Burckhadt & Price: beeindruckende Denker

Schweizer Pavillon Pavilion of Switzerland at the 14th International Architecture Exhibition, «Lucius Burckhardt and Cedric Price – A stroll through a fun palace» curated by Hans-Ulrich Obrist. © Swiss Arts Council Pro Helvetia, Foto: Niklaus Stauss

Andrea Rüegsegger ist eine der aus rund 300 BewerberInnen ausgewählten Studierenden. Während acht Wochen verbrachte sie täglich bis zu zwölf Stunden im Schweizer Pavillon – ein lehrreicher Einsatz.

«Fachliteratur über Burckhardt und Price hat mich dem Projekt näher gebracht. Ebenso wichtig war jedoch die Vorbereitung vor Ort: Gemeinsam mit dem Kunstproduzenten Asad Raza und dem Künstler Tino Sehgal setzten wir das Konzept in die Praxis um. Dafür mussten eine Choreographie und unser Auftreten einstudiert und geübt werden. Ohne Hemmung auf wildfremde Menschen zuzugehen, sie anzusprechen und in ein Gespräch zu verwickeln kostete mich anfänglich einiges an Überwindung. Irgendwann entstand jedoch das nötige Vertrauen in mich und in die Situation. Auch der inhaltliche Austausch mit anderen Studierenden sowie mit den BesucherInnen hat mich weitergebracht. Kannte ich Burckhardt und Price zuvor nur als Namen aus Vorlesungen, so sehe ich sie heute als beeindruckende Denker, deren Beiträge zur Architekturtheorie und zur Planung noch heute von grosser Relevanz sind.»